Variante Kadaň–Annaberg-Buchholz

Anschluss an den Jakobsweg Silberberg

Da Kadaň am Rande der Braunkohlentagebaue liegt, ist der direkte Weg von hier ins Erzgebirge durch die Industrielandschaft nicht sonderlich attraktiv. Deshalb wird vorgeschlagen, zunächst der Ohře (Eger) bis Klášterec nad Ohří zu folgen und von hier über Měděnec und Kovářská zum Bärenstein und weiter nach Annaberg zu laufen.

Ein möglicher Wegverlauf wurde am 30. September 2017 erfasst. Am 23. August 2018 wurde gemeinsam mit den Partnern aus Kadaň folgender vorläufiger Wegverlauf festgelegt, der am 2018-10-06 abgeradelt wurde. Der Wegverlauf durch Bärenstein wird entlang historischer Straßen und über die Kirche gemäß Vorschlag von Herrn Schiefer vom 2019-06-14 geändert (rot in der Online-Karte).

Kadaň–Klášterec nad Ohří (6 km)

Kadaň: Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten, Pensionen, Bahnstation. Klášterec: Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten, Bahnstation.

Kadaň, Markt
Kadaň, Mönch ohne Kopf
Kadaň, engste Gasse Europas
Kadaň, Stadttor

Anschluss vom Markt Kadaň:

Rechts am Rathaus in die Jana Švermy, vorbei an Tourist-Info und durch das Tor. Geradeaus bis zum Kreisverkehr. Kreuzen und in den Park. Dem Kreuzweg pararallel zur Straße folgen. An der Querstraße nach links zum Kloster.

Kreuzweg
Franziskanerkloster

Der Hauptstraße Richtung Klašterec bis zum Ende des Klosters folgen. Hier dem gelbmarkierten Weg nach rechts folgen, einen kleinen Hang hinauf und auf den Fahrweg nach links (Wanderweg zweigt ab und führt zum Aussichtsturm). Der Fahrweg mündet in eine Straße, dieser halbrechts folgen und nun immer geradeaus. An der Einmündung im Tal nach links, den Bach überqueren und geradeaus. Die Straße wendet sich leicht nach rechts. Am Ende der Siedlung leicht links in Feldweg. Diesen immer geradeaus, vorbei an einem Bunker, bis zur Einmündung in eine Hauptstraße.

Bunker
Bunker bei Kadaň

Dieser geradeaus folgen und nach 200 Metern rechts in die Nebenstraße biegen. Die Bahn unterqueren, kurz darauf links in den Plattenweg. (Folgt man der Straße noch ca. 500 Meter, gelangt man zur Nikolauskirche, die derzeit saniert wird.)

Nikolauskirche
St.-Nikolaus-Kirche

Dem Plattenweg bis zum Teich folgen. In einer Rechtskurve geradeaus in den Fahrweg, der bald parallel zur Bahn führt und leicht ansteigt. Am Waldrand leicht rechts und dem Waldweg weiter ansteigend folgen. Dann hinab immer geradeaus in Richtung Ort. Einmündung in die Anliegerstraße geradeaus bis zum Bahnhof.

Klášterec nad Ohří–Měděnec (15 km)

Měděnec: Einkehrmöglichkeiten, Pension, Bahnstation (nur Saisonbetrieb).

Weiter der Straße bis zum Busbahnhof folgen. Hier rechts in die Pražská, die Hauptstraße kreuzen, und leicht links versetzt gerade in die Ciboušovská. Nun immer der Hauptstraße leicht ansteigend folgen, bis nach 2 km die Hauptstraße 224 erreicht wird. Diese kreuzen, nach wenigen Metern links halten und dem Fahrweg parallel zum Bach folgen. Nach 2,5 km wird eine kleine Furt passiert, nach weiteren 1,5 km ein eingezauntes Jagdgebiet erreicht. Hier wendet sich der Weg nach rechts und steigt steil aus dem Tal. Am Waldrand geradeaus weiter, vorbei am Anstand und auf einem kleinen Pfad noch 100 Meter geradeaus bis zu einem breiten Querweg. Diesem nach links folgen. Nach 500 Metern mündet er in eine Straße, diese nach links und noch 500 Meter bis zum Ort und zur St.-Jakobus-Kirche Louchov.

St.-Jakobus-Kirche
Louchov, Jakobikirche.

Der Hauptstraße unterhalb der Kirche folgen und relativ eben nach Domašín (2 km). Den Ort und anschließend eine Senke durchqueren.

Kapelle Domašín

Nach 1,3 km Einmündung, hier rechts nach Měděnec. In zwei großen Serpentinen bergan. Nach 1,5 km am Waldrand rechts in den Fahrweg nach Měděnec-Venkov und zur Turistická Chata. {Rad: geradeaus der Straße folgen bis zum Skigebiet}. Etwa 50 Meter vor der Talstation des Skilifts rechts in ansteigenden Weg, einen Teich passieren und halbrechts haltend auf den Lift zu (wer den Weg verfehlt, läuft unterhalt des Skilifts 400 Meter steil bergauf und den Querweg nach links). Nach Passieren des 2. Lifts Einmündung in den blau markierten Weg. Diesen rechts bergauf und immer der Markierung folgend bis zur Straße. Diese nach links bis zum Skigebiet Alšovka. Hier in der Rechtskurve in die kleine Straße nach Klašterní Jezeň. Nach 800 Metern rechts die Treppe hinauf und dem ansteigenden Pfad folgend zur Sfinx. [Rad: Weiter der Straße bis zur Einmündung folgen, hier rechts bergauf in Richtung Měděnec.] Von der Felsformation Sfinx gerade zur Straße, diese nach rechts bergauf nach Měděnec und gerade zur Ortsmitte.

Sfinx
Sfinx oder Sfingy bei Měděnec (© Petra Pönisch)

Měděnec–Kovářská (5 km)

Kovářská: Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten, Hotel, Pensionen, Bahnstation (nur Saisonbetrieb).

Měděnec und Mědník
Mědník

Nächste Etappe folgt immer der blauen Markierung. An der Einmündung in die Hauptstraße links, am Ortsende rechts in ansteigenden Fahrweg zum Mědník. Am Parkplatz links in den Feldweg, hinab zur Bahnlinie, diese kreuzen und links halten. Nach 400 Metern am zweiten Abzweig halbrechts und nun den Hauptweg durch eine Senke immer geradeaus. Über eine Brücke wird die Bahn gekreuzt, dann wird der Haltepunkt Kovařská městys erreicht. Die Straße hinab in den Ort, an der Einmündung links weiter bergab, das Tal durchqueren und hinauf zur Kirche.

Bergwerk
Ehemaliges Bergwerk Měděnec
Kovářská
Kirche Kovářská

Kovářská–Vejprty/Bärenstein (8 km)

Vejprty: Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten, Bahnstation (nur Saisonbetrieb).

Links von der Kirche gerade hinauf in die Kostelní. Dieser bis zum Ortsende folgen und und weiter immer geradeaus auf dem asphaltiertem Waldweg. Nach 2,5 km Einmündung in eine Straße. Hier links in die Lesní nach Nové Zvolaní. An der Einmündung in die Dorfstraße nach rechts und der grünen Markierung immer geradeaus durch den Ort und über Felder bis zum Friedhof Vejprty folgen. Einmündung in die Straße nach links, Bahn überqueren und an Kreuzung gerade in die Nerudova. Nach dem steilen Abstieg an der Einmündung links, an der nächsten Einmündung rechts und nach wenigen Metern halblinks in die Moskovská vorbei an der Kirche ins Tal. Hier nach links zum Grenzübergang.

Bärenstein
Bärenstein von Nové Zvolaní
Vejprty
Friedhof Vejprty

Vejprty–Annaberg (11 km)

Bärenstein: Einkehrmöglichkeit (auf dem Berg und im Ort), Bahnstation (nur Saisonbetrieb). Königswalde: Supermarkt. Annaberg: Einkaufs-, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Bahnstation.

Vejprty
Rathaus Bärenstein

Fußgängerbrücke und den Platz überqueren und die Treppe hinauf zum Rathaus. [Rad: Grenzstraße weiter folgen bis Einmündung B95, diese nach links zum Rathaus zurück.] Links vom Rathaus in die Straße «Am Markt», die bals in einen steil ansteigenden Fußweg übergeht. Einmündung in Max-Harnisch-Straße rechts, geradeaus bis Kreuzung mit Alter Sportplatzstraße. Diese links steil bergauf bis zum Waldrand. Hier rechts in Bärenweg. Nach 500 Meter und einem Rechtsknick links in Weg zum Bärenstein steil bergauf. Nach 500 Metern rechts über die Wiese zum Parkplatz an der Bärensteinzufahrt. Hier kurz nach links und am Waldrand rechts in die Historische Salzstraße (gelbe Markierung). Nach 400 Metern an Einmündung in Fahrweg halbrechts weiter bergab und an der nächsten Einmündung links in Straße «Am Berg». Dieser über die Felder bis zu einem Querweg folgen, hier rechts bis zur B95 und davor links in den Fahrweg parallel zur Hauptstraße. Dieser knickt nach 100 Metern links ab. Diesem immmer geradeaus vorbei an einem Meilenstein folgen, die Richterstraße kreuzen und zur B95.

Meilenstein

Diese kreuzen und gerade in die Straße nach Kühberg. [Rad: Radweg parallel zur B95 nach Annaberg bis zur Einmündung der Alten Poststraße.] Nach 200 Metern in Fahrweg nach links (gelbe Markierung). Nun der Markierung folgen, nach einem Kilometer die Bahn kreuzen und weiteren 600 Metern an einer Kreuzung links der gelben Markierung nach Königswalde folgen. Bis zum Ortsanfang. Hier die erste Straße links und gleich wieder rechts in den Oberen Gutsweg (gelbe und grüne Markierung Richtung Annaberg). Diesen immer geradeaus, die Annaberger Straße kreuzen und nach 300 Metern an einer Gabelung links in den Weg «Neue Zeit» (grüne Markierung nach Annaberg).

Königswalde
Der Straße bis zum Ortsende folgen, dann geht sie in einen Plattenweg über, der kräftig ansteigt.

Pöhlberg

Nach 3 Kilometern wird auf der Höhe ein Parkplatz erreicht. Hier rechts in die Alte Poststraße nach Kleinrückerswalde und dieser immer geradeaus bis zur B95 folgen. Diese kreuzen und geradeaus in die Sackgasse. Diese mündet in die Große Kirchgasse, dieser rechts bergab folgen. Vorbei an der Annenkirche zum Markt.

St.-Anna-Kirche

Karte

Karte zeigen

Ortsnamen tschechisch-deutsch

In der Reihenfolge der Wegbeschreibung.